Besuche uns auf

Ausbildungsmarkt im September 2021: Noch 280 unbesetzte Ausbildungsplätze im HSK

Ausbildungsmarkt im September 2021: Noch 280 unbesetzte Ausbildungsplätze im HSK

Bis Oktober 2021 sind im Hochsauerlandkreis insgesamt 2.232 Berufsausbildungsstellen gemeldet worden. Dem gegenüber stehen 1.505 Bewerber und Bewerberinnen, die sich im Laufe des Berichtsjahres bei den Agenturen für Arbeit vor Ort gemeldet haben. Auf eine/n Bewerber/in kommen damit im Agenturbezirk Meschede-Soest, Bereich Hochsauerlandkreis, 1,5 Ausbildungsplätze. Zurzeit sind noch 83 junge Frauen und Männer auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Gleichzeitig sind noch 280 Ausbildungsplätze unbesetzt. Somit kommen auf jede/n unversorgten Bewerber/in 3,4 unbesetzte Berufsausbildungsstellen.

„Der regionale Ausbildungsmarkt hat sich nach dem eingeschränkten Start durch die Pandemie und den Lockdown wieder aufgehellt, liegt aber weiterhin hinter den Vor-Corona-Jahren. Viele junge Menschen haben noch nicht die richtige Ausbildungsstelle gefunden, Unternehmen sind weiter auf der Suche nach passenden Kandidatin oder Kandidaten“, so Tanja Schubert, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Meschede-Soest, zu den aktuellen Zahlen.

Gesucht werden Auszubildende insbesondere in folgenden Bereichen:

- Verkauf (ohne Produktspezialisierung)

- Lagerwirtschaft, Post, Zustellung, Güterumschlag

- Handel

- Verkauf von Lebensmitteln

- Arzt- und Praxishilfe

- Hochbau

- Energietechnik

- Maschinenbau- und Betriebstechnik

- Fahrzeug-Luft-Raumfahrt-, Schiffbautechnik

- Klempnerei, Sanitär, Heizung, Klimatechnik

Wer Interesse an einer Ausbildung hat, kann sich jetzt in der Berufsberatung (arnsberg.berufsberatung@arbeitsagentur.de). melden oder direkt Kontakt mit den Unternehmen aufnehmen, die sich auf dieser Website präsentieren.

Es lohnt sich in jedem Fall, die aktuellen Angebote der Betriebe genau zu studieren!

Zurück