Berufsbild: Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Organisation und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten sind dein Ding? In dieser Ausbildung planst du Termine, bearbeitest Anfragen, führst Schriftverkehr und behältst den Überblick über Zahlen, Abläufe und Projekte. Im öffentlichen Dienst unterstützt du Bürger:innen z.B. bei der Antragstellung, klärst Anliegen und Zuständigkeiten und wirkst an der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes mit. Du arbeitest mit moderner Software und lernst, Kommunikation, Planung und Verwaltung zu verbinden – der Allround-Job fürs Büro.

Benötigter Schulabschluss*

  • Realschulabschluss (Mittlerer Schulabschluss/Fachoberschulreife)
  • Mittlerer Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk
  • Fachabitur (Fachhochschulreife)

* Kann in individuellen Ausbildungsangeboten abweichen

Dauer

3 Jahre

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berufenet.arbeitsagentur.de