I. So funktioniert diese Website
Die Website www.ausbildung-arnsberg.de ist technisch und inhaltlich eng mit der Online-Plattform „Digitaler Standortkatalog Südwestfalen“ verknüpft.
So entstammen die Daten aller Anbietenden (Unternehmen, Institutionen, (Fachhoch-)Schulen etc.), die du und deine Eltern hier finden (sowohl die Profile als auch die Ausbildungsplatz- und Stellenangebote), dem „Digitalen Standortkatalog Südwestfalen“.
Um diese Website und die temporäre, virtuelle Ausbildungsmesse sowie den digitalen Standortkatalog und das wiederum damit verknüpfte App-Netzwerk optimal nutzen zu können, empfiehlt sich eine Registrierung auf der Website des Standortkatalogs, die unter folgender Adresse zu erreichen ist:
https://arnsberg.standortkatalog-suedwestfalen.de/index.html
Deshalb beschäftigen sich viele Fragen in diesem Abschnitt der FAQ zunächst auch mit den Funktionen des „Digitalen Standortkatalogs“.
Natürlich können die Inhalte auf www.ausbildung-arnsberg.de sowie die virtuelle Ausbildungsmesse auch ohne eine Registrierung im digitalen Standortkatalog abgerufen bzw. besucht werden.
- https://arnsberg.standortkatalog-suedwestfalen.de/index.html aufrufen
- Oben rechts auf „Profil“ klicken und dann „Nutzer Registrieren“ auswählen
- Zuerst bitte eine E-Mail-Adresse eingeben, über die du und deine Eltern kontaktiert werden möchtet
- Als nächstes bitte noch den Nutzernamen mit welchem ihr angemeldet werden möchtet und das Passwort auswählen (das Passwort muss noch einmal wiederholt werden)
- Anschließend nur noch einen Vor- und Nachnamen angeben und durch Setzen eines Häkchens jeweils die AGBs und die Datenschutzerklärung akzeptieren
- Anschließend die Schaltfläche „Registrieren“ klicken
- Im letzten Schritt müsst ihr nur noch den Link in der email, die ihr über den vorher angegebenen email-Account erhalten habt (ggf. auch Spam-Ordner überprüfen), bestätigen und der Registrierungsprozess ist abgeschlossen (es öffnet sich im Anschluss ein Fenster mit der Bestätigung eurer Registrierung)
Mit ihrem eigenen Nutzerprofil können Schüler*innen und Eltern zusätzliche Funktionen wie z.B. die favorisierte Vorauswahl oder die "One-Click-Bewerbung" nutzen.
- Registriere dich wie oben beschrieben
- Oben rechts auf "Profil" klicken und dann "Nutzer Login" auswählen; gib hier deine Login-Daten ein
- Wähle oben rechts "Mein Profil"; jetzt kannst du mit dem Button "Bearbeiten" deine Profilinhalte aktualisieren
- Gib deine persönlichen Kontaktdaten und Inhalte unter "Meine Bewerbungsdaten" ein, um die „One-Klick-Bewerbungsfunktion“ nutzen zu können
- Wenn du der Ansprechperson des jeweiligen Betriebes Deine Social Media Seiten zeigen möchtest, trage diese unter „Meine Social Media Profile“ ein
- Sofern der/die Anbietende seine/ihre Inhalte in einzelne Kanäle unterteilt hat, kannst du unter „Meine Kanalauswahl“ die für dich interessanten Inhalte auswählen
- Mit der Funktion „Meine Auswahl im Standortkatalog“ kannst du die angezeigten Angebote direkt filtern: Du siehst dann nur noch die für dich relevanten Angebote
Bewerbungen verschicken war nie einfacher. Hinterlege deine Daten in deinem Nutzerprofil und bewirb‘ dich auf Knopfdruck:
- Erstelle ein Nutzerprofil und hinterlege deine persönlichen Daten-> siehe oben
- Suche ein passendes Stellenangebot im Standortkatalog
- Klicke am Ende des Stellenangebots auf „One-Klick-Bewerbung“
- Fülle das Textfeld mit einem individuellen Anschreiben aus
- Sende deine Bewerbung mit allen im Profil gespeicherten Anlagen online ab
Bitte beachte, dass diese Möglichkeit nur ein zusätzliches Serviceangebot darstellt und ein reguläres Bewerbungsverfahren bei deinem Wunsch-Betrieb nicht ersetzen wird.
Ja, alle Daten stehen über den Digitalen Standortkatalog Südwestfalen auch in einem speziellen App-Netzwerk zur Verfügung, an dem sich vielleicht auch schon deine Schule beteiligt.
So bekommen du und deine Eltern im Falle einer Registrierung und nach Anlegen eines Nutzerprofils im Standortkatalog auf Wunsch aktuelle Informationen von Unternehmen und Institutionen sowie der am App-Netzwerk teilnehmenden Schulen.
Darüber hinaus kannst du nach Anlegen eines Nutzerprofils zusätzliche Funktionen wie z.B. die „One-Click-Bewerbung“ nutzen.
Oft wird in diesen Fällen das Passwort falsch eingegeben.
Klicke dann oben rechts auf „Profil“ und im Anschluss auf „Nutzer Passwort vergessen“. Sodann wird an die hinterlegte email-Adresse ein neues Passwort versandt.
Melde Dich mit deinem Nutzer-Login an und klicke auf die Schaltfläche „deaktivieren“. Sodann erhälst du eine email an die hinterlegte Adresse, die dir die Deaktivierung bestätigt.
In dieser email sind zwei Links hinterlegt:
Zum einen ein Link für die Re-Aktivierung des vorab deaktivierten Accounts, zum anderen ein Link für die endgültige Löschung der Daten.