Berufsorientierungspraktikum eröffnet Perspektiven

Praktische Erfahrungen sind oft der entscheidende Schritt in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Im Rahmen der „Woche des Praktikums“ vom 21. bis 23. Oktober 2025 wird erneut deutlich, wie wertvoll Berufsorientierungspraktika für Jugendliche und Betriebe sind. Sie schaffen Orientierung, fördern Talente und bringen junge Menschen und Unternehmen zusammen.

Chance für junge Menschen

“Jugendliche erhalten durch Berufsorientierungspraktika die Möglichkeit, unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen, ihre Stärken zu entdecken und fundierte Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen”, so beschreibt die Berufsberaterin Miriam Bartsch die Vorteile des Berufsorientierungspraktikums. Wie wertvoll ein solches Praktikum sein kann, zeigt das Beispiel von Ben Lebbing. Ben besuchte zunächst das Berufskolleg, um dort die Allgemeine Hochschulreife als Biologisch-Technischer Assistent zu erwerben. Doch schnell merket er, dass dieser Weg nicht zu ihm passte. Nach einer Einstiegsqualifizierung zum Tiermedizinischen Fachangestellten wurde ihm klar, dass auch dieser Beruf nicht seinen Vorstellungen entsprach.
Im Rahmen seiner Berufsorientierung absolvierte er daraufhin ein zweiwöchiges Praktikum bei der Firma Jungeblut und lernte dort den Beruf des Industriemechanikers kennen. Diese Erfahrung war prägend und zeigte ihm, dass seine Interessen eher im technischen Bereich – insbesondere in der Kunststoffverarbeitung - liegen. Ein weiteres Praktikum im Sommer 2025 bei der Firma Kunststoff Risse brachte schließlich die entscheidende Erkenntnis: Hier fand Ben nicht nur einen spannenden Beruf, sondern auch ein motivierendes Arbeitsumfeld. Sowohl der Betrieb als auch die Tätigkeit überzeugten ihn, sodass er sich entschied, dort ab dem 1. August 2025 eine Ausbildung zum Kunststofftechnologen zu beginnen.

Madeleine Raulf, Personalreferentin bei Risse & Co. GmbH, ist froh durch Praktika freie Ausbildungsstelle besetzen zu können: “Wir stellen hochwertige Spritzgießteile und Kunststoffbaugruppen her. Dafür benötigen wir
Fachkräftekräfte und diese zu gewinnen ist mittlerweile eine Herausforderung.” Die  Risse und Co. GmbH bildet neben technisch-gewerblichen Ausbildungen auch kaufmännische Berufe aus und blickt mit Stolz auf die Unternehmensgeschichte: “Aus kleinsten Anfängen haben wir uns durch kontinuierliche Weiterentwickelung heute als finanzstarker Entwicklungs- und Fertigungspartner “Made in Germany” etabliert.”

Vorteile für Betriebe und Jugendliche

“Unternehmen profitieren gleichermaßen von der Möglichkeit, junge Talente frühzeitig kennenzulernen. Berufsorientierungspraktika bieten Betrieben die Chance, potenzielle Auszubildende zu gewinnen und gleichzeitig Jugendlichen eine realistische Vorstellung vom Berufsalltag zu vermitteln. Das Beispiel von Ben zeigt eindrucksvoll, wie Praktika jungen Menschen helfen, ihren beruflichen Weg zu finden und Betriebe so motivierte Nachwuchskräfte sichern”, ergänzt Andreas Canisius, Teamleiter Arbeitgeber-Service bei der Agentur für Arbeit.

Hintergrund: Woche des Praktikums 2025

Die „Woche des Praktikums“ wird in diesem Jahr erstmals bundesweit durchgeführt. Eingebettet in die Initiative „Sommer der Berufsausbildung“ stärkt sie das Bewusstsein für die Bedeutung praktischer Erfahrungen bei der Berufsorientierung. Sie bietet Jugendlichen, die sich noch in der Entscheidungsphase befinden, wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt – und Unternehmen die Gelegenheit, ihre Ausbildungsangebote zu präsentieren.
Interessierte Unternehmen und Jugendliche können sich bei der Agentur für Arbeit Meschede-Soest über die unterschiedlichen Praktikumsmöglichkeiten informieren. Entweder über ihn persönlichen Ansprechpartner oder online unter

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/meschede-soest.

 

Quelle: Bundesagentur für Arbeit Meschede-Soest, 21.10.2025