Besuche uns auf

Bildungsbörse der Arbeitsagentur Meschede erneut ein Erfolg!

Im Erdgeschoss der Mescheder Arbeitsagentur tummelten sich Kundinnen und Kunden, Interessierte und Bildungsanbieter der Region. Sie alle hatten ein Ziel: Sich zum Thema Weiterbildung und Qualifizierung austauschen.

12 Bildungsanbieter präsentierten den Besucherinnen und Besuchern ihr Qualifizierungsangebot: Kraftfahrerqualifizierungen, Metallbereich, kaufmännische Berufe, Handwerk. Breit gefächert und regional war das Angebot. „Wir wollen mit der Bildungsbörse im Hochsauerlandkreis die Branchenvielfalt aufzeigen und Interesse bei den Menschen wecken, sich weiterzubilden. Wer den ersten Schritt in Richtung Qualifizierung oder Fortbildung wagen will, steht oft vor einem wahren Informationsdschungel“, erläutert Tanja Schubert, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Meschede-Soest den Hintergrund der Veranstaltung. „Die Unternehmen konkurrieren zunehmend um Bewerberinnen und Bewerber. Daher gewinnen die stetige Qualifizierung und Weiterbildung von Beschäftigten und von arbeitslosen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern immer mehr an Bedeutung. Unternehmen leisten da schon Vieles, aber es braucht noch mehr.“

Damit das gelingt, beraten die Agenturen für Arbeit Unternehmen und bieten eine Vielzahl von Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten an. Denn Weiterbildung lohnt sich – egal in welchem Alter. Die moderne Berufswelt ist ständig im Wandel und die rasanten technologischen und organisatorischen Veränderungen erfordern eine dauerhafte Anpassung und ein ständiges Weiterlernen. Die Expertinnen und Experten der Agentur für Arbeit beraten dazu gerne. Meschede@arbeitsagentur.de Tel.: 0800 4 5555 00

Bildungsbörse in MeschedeQuelle: Pressestelle der Agentur für Arbeit Meschede-Soest, 28.09.2022; angepasst durch wfa

Zurück