Der Ausbildungsmarkt im April 2026

Ausbildungsmarkt in Bewegung: Viele junge Menschen suchen aktuell eine Ausbildungsstelle

Chance für Betriebe kurzfristig Nachwuchs zu gewinnen

Im Bereich der Agentur für Arbeit Meschede-Soest (Hochsauerlandkreis und Kreis Soest) waren bis April insgesamt 2.096 Interessierte als Bewerber und Bewerberinnen für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet, darunter befanden sich 348 Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Damit waren 100 Personen (5 Prozent) weniger als im April 2025 gemeldet. Aktuell suchen 1.064 Bewerber und Bewerberinnen aktiv nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Alle anderen Bewerber bzw. Bewerberinnen haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.

41 Prozent der gemeldeten Bewerber bzw. Bewerberinnen bewarben sich mit dem Realschulabschluss, 27 Prozent mit dem Hauptschulabschluss und 25 Prozent mit der Fach- oder Hochschulreife auf die offenen Stellen. Der überwiegende Teil der Jugendlichen hat die Schule im aktuellen Berufsberatungsjahr beendet, die Übrigen schon vor längerer Zeit.

Die Top 10 der Berufswünsche der Jugendlichen sind:

-    Kaufmann/-frau – Büromanagement
-    Kfz.Mechatroniker - PKW-Technik
-    Medizinische/r Fachangestellte/r
-    Verkäufer/in
-    Industriekaufmann/-frau
-    Kaufmann/-frau im Einzelhandel
-    Tischler/in
-    Verwaltungsfachangestellte/r
-    Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung
-    Friseur/in

„Für Arbeitgeber bietet sich aktuell eine große Chance: Noch immer sind über 1.000 Bewerberinnen und Bewerber auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Wer kurzfristig Ausbildungsstellen meldet, kann engagierte Nachwuchskräfte gewinnen und zugleich einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung leisten. Gerade jetzt lohnt es sich, offen für passende Kandidatinnen und Kandidaten zu sein und Auswahlprozesse flexibel zu gestalten“, so Oliver Schmale, Chef der Agentur für Arbeit Meschede-Soest.

Die Berufs- und Studienberatung ist von überall telefonisch und per Videotelefonie erreichbar und bietet individuelle Beratungen an: Hotline 0800 4 5555 00.

*********************************************************************************************************

Im Hochsauerlandkreis waren bis April insgesamt 1.050 Interessierte als Bewerber und Bewerberinnen für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet, darunter befanden sich 214 Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Damit waren 112 Personen (10 Prozent) weniger als im April 2025 gemeldet. Aktuell suchen 572 Bewerber und Bewerberinnen aktiv nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Alle anderen Bewerber bzw. Bewerberinnen haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.

39 Prozent der gemeldeten Bewerber bzw. Bewerberinnen bewarben sich mit dem Realschulabschluss, 30 Prozent mit dem Hauptschulabschluss und 23 Prozent mit der Fach- oder Hochschulreife auf die offenen Stellen. Der überwiegende Teil der Jugendlichen hat die Schule im aktuellen Berufsberatungsjahr beendet, die Übrigen schon vor längerer Zeit.

Die Top 10 der Berufswünsche der Jugendlichen sind:

-    Kfz.Mechatroniker - PKW-Technik
-    Kaufmann/-frau – Büromanagement
-    Medizinische/r Fachangestellte/r
-    Verkäufer/in
-    Industriekaufmann/-frau
-    Tischler/in
-    Kaufmann/-frau im Einzelhandel
-    Verwaltungsfachangestellte/r
-    Fachinformatiker/in – Systemintegration
-    Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r

Die regionalen Unternehmen haben bisher 1.904 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet (68 Stellen bzw. 3 Prozent weniger als vor einem Jahr). Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 56 Bewerber bzw. Bewerberinnen. Aktuell sind 1.122 Ausbildungs- und duale Studienplätze frei, vor allem in den Berufen:

-    Kaufmann/-frau im Einzelhandel
-    Verkäufer/in
-    Industriekaufmann/-frau
-    Fachkraft - Lagerlogistik
-    Industriemechaniker/in

Die Top 10 der gemeldeten Ausbildungsstellen (inkl. der dualen Studienplätze) waren:

-    Kaufmann/-frau im Einzelhandel
-    Verkäufer/in
-    Industriekaufmann/-frau
-    Fachkraft – Lagerlogistik
-    Industriemechaniker/in
-    Zerspanungsmechaniker/in
-    Dachdecker/in
-    Elektroniker/in für Betriebstechnik
-    Mechatroniker/in
-    Kaufmann/-frau - Büromanagement

 

Quelle: Agentur für Arbeit Meschede-Soest, angepasst durch wfa; 30.04.2026