Der Ausbildungsmarkt im Juli 2023
Heiße Phase auf dem Ausbildungsmarkt hat begonnen
Noch viele freie Ausbildungsstellen
Bis Juli 2023 sind im Hochsauerlandkreis und im Kreis Soest insgesamt 4.170 Berufsausbildungsstellen gemeldet worden. Dem gegenüber stehen 2.696 Bewerber und Bewerberinnen, die sich im Laufe des Berichtsjahres bei den Agenturen für Arbeit vor Ort gemeldet haben. Rechnerisch kommen damit auf 100 gemeldete betriebliche Berufsausbildungsstellen 65 Bewerber/innen. Zurzeit sind noch 474 junge Frauen und Männer auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Gleichzeitig sind noch 1.747 betriebliche Ausbildungsplätze unbesetzt. Somit kommen auf 100 unbesetzte Ausbildungsstellen rund 27 unversorgte Bewerber/innen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl von Bewerber/innen um 4 Prozent gesunken. Im gleichen Zeitraum ist die Zahl der Ausbildungsstellen um 1,7 Prozent gestiegen. In den kommenden Monaten bestehen für alle Beteiligten noch gute Chancen.
„Insgesamt wird es für Betriebe zunehmend schwerer, Ausbildungsstellen zu besetzen. Auf der einen Seite wollen Unternehmen gerne ausbilden, um den erhöhten Bedarf an jungen Fachkräften zu decken und die demographische Entwicklung auszugleichen. Auf der anderen Seite sinkt die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber“, so Tanja Schubert, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Meschede-Soest. Im August und September beginnt für viele Jugendliche mit dem Ausbildungsstart der Einstieg ins Berufsleben „Aber auch bis Ende September und auch darüber hinaus können noch viele Ausbildungsverträge abgeschlossen werden. Gerade im Verkauf gibt es noch viel offene Plätze in unserer Region. Hier gehen Angebot und Nachfrage tatsächlich weit auseinander. Aber auch in vielen weiteren Berufsbereichen gibt es noch reichlich Auswahl, sowohl für Betriebe als auch für Ausbildungsplatzsuchende bieten sich also weiterhin viele Chancen.“
Hochsauerlandkreis
1.352 Jugendliche aus dem Hochsauerlandkreis haben sich seit Oktober 2022 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. 231 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 2.492 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber von denen aktuell noch 1.017 betriebliche Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Jugendliche, die jetzt noch eine Ausbildung suchen, haben gute Chancen: jedem von ihnen stehen rechnerisch rund 4,4 unbesetzte Ausbildungsstellen zur Verfügung.
Quelle: Agentur für Arbeit Meschede-Soest, angepasst durch wfa; 01.08.2023