Besuche uns auf

Mehr Ausbildungsverträge als im Vorjahr

Positive Entwicklung zum Start der neuen Azubis am 1. August
 

Arnsberg Zum Ausbildungsstart am 1. August 2023 meldet die IHK Arnsberg, Hellweg-Sauerland eine positive Entwicklung bei den registrierten Ausbildungsverträgen. Stand Ende Juni hatte die IHK rund fünf Prozent mehr Ausbildungsverträge erfasst als zum selben Zeitpunkt im Vorjahr.

Andreas Rother, Präsident der IHK Arnsberg, zeigt sich erfreut über die positive Entwicklung: „Der Anstieg der Ausbildungsverträge ist ein deutliches Signal für die Attraktivität der dualen Ausbildung in unserer Region. Wir freuen uns, dass wieder mehr junge Menschen die erstklassigen Berufsperspektiven erkennen, die die duale Ausbildung ihnen bietet.“

Als besonders erfreulich bezeichnet Andreas Rother den Zuwachs an Auszubildenden in den gewerblich-technischen Berufen. Dieser Trend sei von großer Bedeutung für die Fachkräftesicherung in der Region.

Die zunehmende Digitalisierung und technologische Entwicklung erforderten qualifizierte Fachkräfte in den technischen Berufsfeldern, um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein.

Die IHK Arnsberg setzt sich intensiv für die Förderung der dualen Ausbildung ein. So werben im IHK-Projekt Ausbildungsbotschafter Auszubildende in den Abschlussklassen für ihren Beruf. Die IHK-Azubi-Finder vermitteln aktiv Bewerberinnen und Bewerber an Betriebe.

Interessierte Unternehmen und junge Menschen, die sich für eine Ausbildung in der Region Hellweg-Sauerland interessieren, können die IHK ansprechen. Ausbildungsbetriebe wenden sich an ausbildungsberatung@arnsberg.ihk.de oder direkt an die unter www.ihk-arnsberg.de/ausbildungsberatung benannten Ansprechpartner.

Bewerberinnen und Bewerber sprechen die Azubi-Finder an unter azubi-finder@arnsberg.ihk.de oder www.azubi-finder.de.

Quelle: WP/IHK Arnsberg Hellweg-Sauerland, 02.08.2023

Zurück