Besuche uns auf

Erfahrungsbericht Ausbildung Arnsberg

Aus Brasilien ins Kaiserhaus - von Luiz Andrade

Im Jahr 2013 habe ich meine Heimat Brasilien verlassen und begann eine Weltreise. Ich sammelte spannende Erinnerungen und Erfahrungen in Irland, Norwegen, Portugal, Peru und weiteren Ländern in Europa und Südamerika. Und so gelangte ich auch nach Deutschland und hier im Januar 2019 nach Arnsberg.

Da ich einen längeren Aufenthalt in Deutschland plante, suchte ich nach einem Job oder einer Ausbildung. Von einem Bekannten bekam ich dann einen Zeitungsausschnitt über die „Arnsberger Ausbildungsmesse“ und so ging ich hoffnungsvoll dorthin.

Ich erzählte von mir und dass ich auf der Suche nach einer neuen Erfahrung wäre. Ich wollte etwas Neues ausprobieren und erlernen. Bei GONICUS war man sehr aufgeschlossen und erklärte mir, wie der Bewerbungsprozess aussehen würde.

Zurück zu Hause begann ich sofort damit, meine Bewerbung zu schreiben und schon nach ein paar Tagen hatte ich die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten.

Das Gespräch verlief dann auch super und ich wurde zu einem zweiten Vorstellungsgespräch eingeladen. Hier vereinbarten wir dann, dass ich zuerst ein mehrwöchiges Praktikum beginne. Ich lernte dabei schon sehr viel und konnte viele tolle Kolleginnen und Kollegen kennenlernen. Das Praktikum lief sehr gut und so verlängerten wir es.

Da ich aber aus einem Nicht-EU-Land kam, musste ich auch mein Visum und die Arbeitserlaubnis verlängern. Die GONICUS unterstützte mich dann dabei und so konnte ich über die IHK eine Erlaubnis erhalten, meine Ausbildung zu starten.

Heute bin ich sehr froh und glücklich Teil der GONICUS-Familie zu sein und freue mich die Ausbildung in einem so abwechslungsreichen Beruf wie dem Fachinformatiker für Systemintegration machen zu können.

Über Gonicus:

Die GONICUS GmbH ist ein IT-Dienstleister im Bereich der Open-Source-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 65 Mitarbeiter, viele davon am Hauptstandort im Kaiserhaus/Neheim. Neben dem Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) bietet GONICUS noch weitere Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten.
www.gonicus.de

Zurück